Weiterbildungsgesellschaft

Weiterbildungsgesellschaft

Jede Leistung unserer Weiterbildungsgesellschaft ist individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten und liefert Ihnen maßgeschneiderte Konzepte für Ihr Anliegen.

 

Die erbrachte Leistung ist gemäß § 4 Nr. 21 a) bb) UstG umsatzsteuerfrei. Eine entsprechende Bescheinigung der zuständigen Landesbehörde liegt vor.

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Jede Leistung unserer Weiterbildungsgesellschaft ist individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten und liefert Ihnen maßgeschneiderte Konzepte für Ihr Anliegen.

 

Die erbrachte Leistung ist gemäß
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Unser Spektrum der
Weiterbildungsgesellschaft

Unser Spektrum der
Weiterbildungs-gesellschaft

Führung im Rahmen der Weiterbildungsgesellschaft

Führung definiert die Ausrichtung des Handelns auf die Verwirklichung vorgegebener Ziele. Dabei stehen neben der Erreichung der Ziele auch die Motivation der Mitarbeiter und der Sicherung des Gruppenzusammenhalts im Vordergrund. Führungskräfte müssen dabei über bestimmte, organisationsspezifische Führungskompetenzen verfügen. Um das Spektrum der Führung abzudecken, haben wir im Rahmen unserer Weiterbildungsgesellschaft folgende fachspezifische Themenbereiche zusammengestellt:

Führung im Rahmen der Weiterbildungs-gesellschaft

Führung definiert die Ausrichtung des Handelns auf die Verwirklichung vorgegebener Ziele. Dabei stehen neben der Erreichung der Ziele auch die Motivation der Mitarbeiter und der Sicherung des Gruppenzusammenhalts im Vordergrund. Führungskräfte müssen dabei über bestimmte, organisationsspezifische Führungskompetenzen verfügen. Um das Spektrum der Führung abzudecken, haben wir im Rahmen unserer Weiterbildungsgesellschaft folgende fachspezifische Themenbereiche zusammengestellt:

Selbstanalyse als Führungskraft

 

Führungskräfte stehen heutzutage vielen Eigenschaften, Anforderungen und Kompetenzen gegenüber, die sie erfüllen müssen, um ein Unternehmen erfolgreich und langfristig führen zu können. Sowohl fachliche Kompetenzen als auch Verantwortung für die Organisation und die Mitarbeiter bilden den Grundstein einer guten Führungskraft.

Gesundes Führen

 

Unternehmenserfolg ist das Ziel einer jeden Organisation. Neben fachlichen und persönlichen Kompetenzen von Mitarbeitern und Führungskräften spielt dabei ein wichtiger Faktor eine entscheidende Rolle: Die Gesundheit des Menschen. Auf der einen Seite müssen organisatorische, technische und strukturelle Bedingungen gegeben sein, die die Gesundheit der Mitarbeiter garantieren, auf der anderen Seite spielen persönliche Faktoren eine ebenso wichtige Rolle.

Führungsverhalten

 

Jedes Führungsverhalten hat Einfluss auf die Mitarbeiter eines Unternehmens, sowohl positiv als auch negativ. Führungskräfte sollten die Anforderungen und Wünsche der Mitarbeiter berücksichtigen und bestmöglich in ihr Handeln einbinden. Dabei ist es zunächst wichtig, dass sich die Führungskraft bewusst ist, wie groß der Einfluss auf die Mitarbeiter ist und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, wenn der bisherige Führungsstil entwicklungsfähig ist.

Strategie- und Prozessberatung

 

Stetiger Wandel und rasanter Fortschritt sind keine Zukunftsvisionen mehr, sondern prägen die Wirtschaft schon heute. Die zentrale Herausforderung lautet, Leistungsfähigkeit und Struktur eines Unternehmens den technologischen, globalen und gesellschaftlichen Veränderungen anzupassen. Dies stärkt die eigene Marktstellung und stellt zukünftigen Erfolg nachhaltig sicher.

Führungskraft als Coach

 

Führung und Coaching – zwei zunächst unterschiedlich erscheinende Dinge. Doch auch eine Führungskraft kann als Coach agieren. Wie die Umsetzung erfolgt und welche Bedingungen erfüllt werden müssen, eruieren wir gemeinsam mit Ihnen.

Personalentwicklung im Rahmen der Weiterbildungsgesellschaft

Personalentwicklung definiert die Aus- und Weiterbildung des Personals. Diese müssen auf den Bedarf, die Bedürfnisse sowie an die organisationalen und personalen Ziele der Organisation abgestimmt sein. Ziele der Personalentwicklung sind die Erreichung der Unternehmensziele, Wettbewerbsfähigkeit und Wissensvorsprung sowie Mitarbeitermotivation und -bindung. Damit die Personalentwicklung langfristig gefestigt werden kann, sind im Folgenden unsere Weiterbildungsangebote aufgeführt, die Sie an die verschiedenen Themengebiete heranführen.

Personalentwicklung im Rahmen der Weiterbildungs-gesellschaft

Personalentwicklung definiert die Aus- und Weiterbildung des Personals. Diese müssen auf den Bedarf, die Bedürfnisse sowie an die organisationalen und personalen Ziele der Organisation abgestimmt sein. Ziele der Personalentwicklung sind die Erreichung der Unternehmensziele, Wettbewerbsfähigkeit und Wissensvorsprung sowie Mitarbeitermotivation und -bindung. Damit die Personalentwicklung langfristig gefestigt werden kann, sind im Folgenden unsere Weiterbildungsangebote aufgeführt, die Sie an die verschiedenen Themengebiete heranführen.

Nonverbale Kommunikation

 

Körpersprache, die wohl wichtigste und meist aussagekräftigste Art zu kommunizieren – und das alles ohne Worte. Unser Körper kann gar nicht anders als sich zu verständigen, er ist niemals stumm. Der Stand unserer Füße, die Haltung unserer Arme oder die nur für den Bruchteil einer Sekunde erscheinenden Gesichtsausdrücke beinhalten alle eine versteckte Mitteilung – ob wir es wollen oder nicht.

Supervision

 

Supervision ist eine Form der Beratung für Mitarbeiter, die zur Reflexion eigenen Handelns anregen sowie Qualität professioneller Arbeit sichern und verbessern soll.

Gewaltfreie Kommunikation

 

Auseinandersetzungen und Streit lassen sich nur schwer vermeiden, weil es viele und vor allem vielseitige Auslöser gibt, wenn mehrere Menschen aufeinandertreffen. Aus Reibungspunkten kann schnell ein Konflikt entstehen, welcher so schnell wie möglich gelöst werden muss. Gewaltfreie Kommunikation beschäftigt sich mit respektvoller und lösungsorientierter Kommunikation, die auf Empathie und Vertrauen basiert.

Teamentwicklung

 

Jedes einzelne Mitglied eines Unternehmens trägt zum Erfolg bei, unabhängig von Position und Aufgabenbereich. Um garantieren zu können, dass das Unternehmen konstruktiv und effizient arbeiten kann, ist Teamarbeit gefragt.
Teamarbeit verspricht Ideenvielfalt und effektive Arbeitsweisen, um gemeinsam Ziele zu erreichen und das Unternehmen langfristig voranzubringen. Produktive Teamarbeit erfordert strukturierte und effiziente Teamentwicklung.

Mitarbeitermotivation

 

Mitarbeitermotivation ist eines der wichtigsten Grundsteine für erfolgreiches Arbeiten. Kein Unternehmen kann es sich leisten, die Motivation seiner Mitarbeiter zu vernachlässigen. Mitarbeitermotivation ist eine Kernkompetenz, die Führungskräfte als Teamleader besitzen müssen.
Sie müssen lernen, was funktioniert und was nicht.

Konfliktmanagement

 

Konflikte sind im Berufsalltag unvermeidlich. Menschen sind nicht immer einer Meinung, weswegen es oftmals zu Diskussionen und Missverständnissen kommt. Allerdings kann daraus leicht ein handfester Streit entstehen. Damit das nicht passiert, ist es das Ziel des Konfliktmanagements, diese gar nicht erst eskalieren zu lassen. Der Fokus wird davon abgewandt, andere zu dominieren oder einen Streit zu gewinnen und vielmehr auf gegenseitiges Verständnis und dauerhaft stabile Kompromisse gelegt.

Betriebswirtschaft

 
Betriebswirtschaft beschreibt den Aufbau, Organisation und Führung von Wirtschaftsbetrieben. Sie besteht als Unterdisziplin der Wirtschaftswissenschaft und hat das Ziel, unternehmerisch Systeme wissenschaftlich zu bilden und konkrete Betriebsabläufe zu verstehen und verbessern. Um die Prozesse und Strukturen der Betriebswirtschaft zu verstehen und anwenden zu können, bieten wir Ihnen in unseren Workshops, Seminaren oder Vorträgen folgende Themenfelder an:

Potenzial- und Sanierungsberatung

 

Unternehmenskrisen ergeben sich meist schleichend und zunächst unbemerkt. Es beginnt mit einem Gefühl der Unternehmensverschlechterung, ohne dass die Ursachen dafür erkannt werden. In solchen Phasen ist es sinnvoll, eine ausführliche Unternehmensanalyse durchzuführen und somit die Ursachen und Gründe für die Abwärtsentwicklung herauszufinden. So können Probleme und Schwachstellen aufgedeckt und entsprechend Maßnahmen ergriffen werden.

Controlling

 

Controlling hat im Unternehmen drei Kernbereiche, die es perfekt beherrschen muss, damit Mitarbeiter und Führungskräfte effizient und langfristig erfolgreich arbeiten können: Planung, Steuerung und Kontrolle der einzelnen Unternehmensbereiche.

Qualitätsmanagement

 

Qualitätsmanagement definiert sich durch die Erfüllung von beruflichen oder privaten Anforderungen, die eine strukturierte und geplante Vorgehensweise voraussetzen. Die Durchführung der Prozesse soll geplant, überwacht und gesteuert werden, um das Ergebnis so qualitativ hoch wie möglich zu halten.

Arbeitsorganisation

 

Arbeitsorganisation legt Regelungen hinsichtlich Aufgaben und Zusammenarbeit von Personen in einem Unternehmen fest. Das Ziel der arbeitsorganisatorischen Gestaltung ist es, die Arbeitsabläufe zu optimieren sowie Arbeitsaufgaben anforderungsgerecht zu gestalten und humane Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Gesundheit

 
Gesundheit im Unternehmen definiert motivierte und leistungsfähige Arbeit. Sie beschreibt einen souveränen Umgang mit Rückschlägen und Krisen sowie eine flexible Unternehmensorganisation, die erfolgreich gegen innere und äußere Veränderungen angepasst ist. Gesundheit gilt als Basis für eine erfolgreiche Arbeit und ein langfristiges Bestehen des Unternehmens. Damit die Gesundheit in Ihrem Betrieb langfristig gesichert werden kann, haben wir für Sie folgende Themenbereiche zusammengestellt:

Demenzworkshop

 

Eine Demenzerkrankung verändert alles – nicht nur den erkrankten Menschen. Auch das Umfeld muss sich entsprechend anpassen und sich auf ein erschwertes Leben einstellen. Die Kommunikation und der Umgang mit Demenzerkrankten sind oftmals schwierig und vor allem Angehörige sind oft unsicher, welches Verhalten angemessen ist.

Suizidale Krise

 

Suizidalität bezeichnet Gedanken und Handlungen, die den eigenen Tod anstreben oder diesen als mögliches Ergebnis einer Handlung in Kauf zu nehmen. Suizidalität definiert sich durch suizidale Gedanken oder Ideen bzw. Absichten, Ankündigungen, Versuche oder Durchführungen.

Stressmanagement

 

Stress ist allgegenwärtig und fast schon nicht mehr wegzudenken. Im beruflichen Alltag kommen ständig neue Aufgaben hinzu, die mit Deadlines und hohen Erwartungen versehen sind. Haben wir in solchen Fällen nicht den richtigen Umgang mit Stress gelernt, stehen wir schon bald vor zu großen Belastungen, gegen die wir nicht mehr ankommen. Dabei ist es wichtig, Stress nicht erst anzugehen, wenn er schon zum Alltag gehört, sondern ihn am besten präventiv zu behandeln, um ihn zukünftig besser im Griff haben zu können.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

 

Der Erfolg eines Unternehmens liegt in den Händen der Mitarbeiter. Sind Mitarbeiter psychisch oder physisch erkrankt, führt dies nicht nur zu Ausfallen und entsprechend liegenbleibender Arbeit, sondern kann auch dauerhafte Ausfälle zur Folge haben. Um die Gesundheit der Mitarbeiter dauerhaft zu sicherzustellen und zu festigen, muss ein Unternehmen ein betriebliches Gesundheitsmanagement einführen. Hierbei geht es darum, präventive Lösungen zu finden und diese in den Berufsalltag zu integrieren, damit nicht erst gehandelt wird, wenn es schon zu spät ist. Gleichzeitig ist es wichtig, diese Gesundheit stets zu fördern und nicht zu vernachlässigen.

Resilienz

 

Die menschliche Reaktion auf Rückschläge, schwere Krisen oder Krankheiten sind individuell unterschiedlich, jedoch gelingt es manchen – resilienten Menschen – widerstandsfähiger und positiver damit umzugehen. Sie haben die Eigenschaft, Lebenskrisen besser und ohne anhaltende Beeinträchtigungen durchzustehen. Schon nach kurzer Zeit können Sie sich wieder auf Ihren Alltag konzentrieren und mit dem Geschehenen weitestgehend abschließen.

Zeitmanagement

 

Zeitmanagement – eine der wichtigsten Eigenschaften in der heutigen, von Globalisierung und demographischem Wandel geprägten Welt. Umso schneller Aufgaben erledigt werden und Arbeitsabläufe erfolgen, desto effizienter kann ein Unternehmen arbeiten und desto höher stehen die Chancen langfristigen Erfolgs.

Personalbeschaffung

 
Personalbeschaffung fungiert als Teilfunktion der Personalwirtschaft und beschreibt die Beschaffung von Arbeitskräften. Dabei muss bestimmt werden, wie viele Mitarbeiter benötigt werden und welche Qualifikationen diese mitbringen müssen. Außerdem muss der Zeitpunkt der Einstellung sowie die Abteilung festgelegt werden. Für eine optimale Personalbeschaffung sowie langfriste Mitarbeiterbindung bieten wir für Sie folgende Themenschwerpunkte an.

Personalmarketing

 

Im Rahmen des Personalmarketings sollen potenziell geeignete Arbeitskräfte identifiziert und auf die Organisation und deren Arbeitsplätze aufmerksam gemacht werden. Danach soll im besten Fall eine erfolgreiche Bewerbung eintreffen und die eingestellten Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen gebunden werden.

Bewerbungsgespräche und Personalauswahl

 

Das Vorstellungsgespräch und der gesamte Bewerbungsprozess stellen die Visitenkarte des Unternehmens dar. Neben der Funktion der Sondierung und Auslese von Bewerbern hat es vor allem eine wichtige Funktion: den ersten Eindruck in Ihr Unternehmen, dessen Kultur und Arbeit zu geben. Obwohl ein langer Bewerbungsprozess oft als Belastung empfunden wird, ist er auf Arbeitgeberseite wichtig und oftmals notwendig, denn erfolgreiches Recruiting erhöht die Chance, das Unternehmen voranzubringen und langfristig erfolgreich zu sein.

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