unternehmensnachfolge_beratung

Beratung zur Unternehmensnachfolge

Beratung zur Unternehmens-nachfolge

Das Konzept der Amberger Consulting zur erfolgreichen Unternehmensnachfolge

Das eigene Unternehmen verkaufen und hierfür die passende Beratung zur Unternehmensnachfolge finden, die Sie dabei untersützt.
Das ist ein großer Schritt und ein einschneidendes Erlebnis. Als Sanierungsberater (IFUS/TMA) und Sachverständiger für Unternehmensbewertungen (DGuSV) stehe ich als ausgewiesener Experte mit langjähriger Erfahrung im Verkauf und Sanierung von Unternehmen und mein gesamtes Team vertrauensvoll an Ihrer Seite, um für Ihr Lebenswerk einen passenden Nachfolger/Käufer zu finden.

 

Wieso eine Beratung für die Unternehmensnachfolge sinnvoll ist

 

Der Erhalt bestehender Betriebe und insbesondere das Thema Unternehmensnachfolge gewinnt zunehmend an Bedeutung. Es ist daher wichtig, einen passenden Nachfolger auszuwählen, dem der bisherige Inhaber mit gutem Gewissen die Leitung übergeben kann. Dieser sollte im Idealfall die Ziele und Werte des Vorgängers teilen. Darüber hinaus ist es von hoher Bedeutung, dass die bereits bestehende Belegschaft in den Veränderungsprozess mit eingebunden und daran beteiligt wird, denn so werden Missverständnisse vermieden und das Organisationsklima bewahrt. Daher ist die Unternehmensnachfolge ein elementarer und komplexer Prozess, bei dem Sie die Amberger Consulting GmbH mit fachlichem Know-How gerne unterstützt. Gemeinsam erarbeiten wir ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Konzept und setzen es Schritt für Schritt um. Die Beratung zur passenden Unternehmensnachfolge ist demnach exorbitant wichtig, um diese Passung zwischen Käufer und Verkäufer zu identifizieren und einen nachhaltigen, wie auch wirtschaftlich erfolgreichen Nachfolgeprozess zu gestalten.

Das Konzept der Amberger Consulting zur erfolgreichen Unternehmens-nachfolge

Das eigene Unternehmen verkaufen und hierfür die passende Beratung zur Unternehmensnachfolge finden, die Sie dabei untersützt.
Das ist ein großer Schritt und ein einschneidendes Erlebnis. Als Sanierungsberater (IFUS/TMA) und Sachverständiger für Unternehmensbewertungen (DGuSV) stehe ich als ausgewiesener Experte mit langjähriger Erfahrung im Verkauf und Sanierung von Unternehmen und mein gesamtes Team vertrauensvoll an Ihrer Seite, um für Ihr Lebenswerk einen passenden Nachfolger/Käufer zu finden.

 

Wieso eine Beratung für die Unternehmens-nachfolge sinnvoll ist

 

Der Erhalt bestehender Betriebe und insbesondere das Thema Unternehmensnachfolge gewinnt zunehmend an Bedeutung. Es ist daher wichtig, einen passenden Nachfolger auszuwählen, dem der bisherige Inhaber mit gutem Gewissen die Leitung übergeben kann. Dieser sollte im Idealfall die Ziele und Werte des Vorgängers teilen. Darüber hinaus ist es von hoher Bedeutung, dass die bereits bestehende Belegschaft in den Veränderungsprozess mit eingebunden und daran beteiligt wird, denn so werden Missverständnisse vermieden und das Organisationsklima bewahrt. Daher ist die Unternehmensnachfolge ein elementarer und komplexer Prozess, bei dem Sie die Amberger Consulting GmbH mit fachlichem Know-How gerne unterstützt. Gemeinsam erarbeiten wir ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Konzept und setzen es Schritt für Schritt um. Die Beratung zur passenden Unternehmensnachfolge ist demnach exorbitant wichtig, um diese Passung zwischen Käufer und Verkäufer zu identifizieren und einen nachhaltigen, wie auch wirtschaftlich erfolgreichen Nachfolgeprozess zu gestalten.

Das Grundkonzept bis zur praktischen Umsetzung der Unternehmens-nachfolge

 

Grundkonzept: Insgesamt umfasst das Grundkonzept der Amberger Consulting GmbH zur Beratung der Unternehmensnachfolge fünf Schritte: Initiierung, Bestandsaufnahme, Vorgehensweise, Umsetzung und Übergabe (Bild). Dessen praktische Umsetzung im Detail wie folgt aufgebaut ist:

Erstens: Bevor der Verkaufsprozess gestartet wird, muss der Unternehmenswert bestimmt werden. Das Wertgutachten des Pflegedienstes wird nach IDW S1 Standards durch zertifizierte Sachverständige (DGuSV) von uns erstellt.

Zweitens: Nach der Erstellung der Unternehmensbewertung des Unternehmens, startet der Verkaufsprozess, den wir vollumfänglich übernehmen. Dabei erstellen wir ein Exposé vom Unternehmen und starten die Käufersuche. Hierbei ist wichtig: Die Kontaktierung der Käufer erfolgt anonym. Dies bedeutet, dass uns die Diskretion und Sensibilität wichtig ist, damit ein Verkauf seriös durchgeführt werden kann und z.B. Mitarbeiter keine Informationen über den potenziellen Verkauf erhalten.

Drittens: Nach erfolgreicher Kontaktierung und der Bekundung von Kaufinteresse, führt zumeist ein Käufer eine Due Diligence Prüfung (Prüfung des Unternehmens auf wirtschaftliche, rechtliche und steuerliche Verhältnisse) durch, welche selbstverständlich von uns unterstützt wird; wie auch der Übergabeprozess nach erfolgreichem Verkauf des Unternehmens.

Darüber hinaus begleiten wir gerne die Käuferseite bei der Darlehensvermittlung des Kaufpreises (externe Käufer, Angehörige oder auch für Mitarbeitende) und nach Übergang des Betriebs bei der Ausschöpfung vorher definierter Potenziale.

Wie wir Sie beim Verkauf Ihres Unternehmens unterstützen

 

Unsere Leistungen:

  • Wertermittlung
  • Rechtliche Begleitung
  • Due Diligence Prüfung
  • Begleitung des gesamten Kauf- und Verkaufsprozesses
  • Begleitung bei Notarterminen
  • Gestaltung des Kaufvertrages und rechtliche Absicherung

Der nächste Schritt 

Sollten Sie überlegen Ihre Unternehmung zu verkaufen, dann melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular, per Mail oder rufen Sie gerne in der Kanzlei an. Wir werden Sie umgehend kontaktieren und vereinbaren mit Ihnen einen ersten Gesprächstermin, in dem wir mit Ihnen über den Prozess und Möglichkeiten des Verkaufs Ihres Unternehmens sprechen. Dies ist selbstredend kostenfrei.

Erfahren Sie mehr zu dem Thema
Beratung zur Unternehmensnachfolge

Sie möchten mehr über unsere Unternehmensberatung in Düsseldorf erfahren?

 

Kontaktieren Sie uns gerne