interim Management ambulante pflege
Effizienzsteigerung und nachhaltiger Erfolg durch Interim Management
Wir begleiten Sie bei der Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen und sichern den langfristigen Erfolg Ihres ambulanten Pflegedienstes
Möchten Sie die Effizienz Ihres ambulanten Pflegedienstes steigern und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit langfristig sichern? Interim Management in der ambulanten Pflege bietet Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung, um Ihre Ziele schnell und nachhaltig zu erreichen.
Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen, Prozessoptimierungen und der Entwicklung einer zukunftsfähigen Strategie für Ihr Unternehmen. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und Expertise im Bereich ambulante Pflege.
Interim Management ambulante pflege
Warum Interim Management in der ambulanten Pflege?
Neben einer Restrukturierungs- und Sanierungsanalyse ist es wichtig, die analysierten Prozesse auch tatsächlich zu verbessern. Dabei scheitern die neuen Strukturen und Maßnahmen in der Regel, dass diese nicht konsequent mit Unterstützung eines Interim Managements im Pflegedienst implementiert werden. Pflegedienstinhabern fehlen oft die Werkzeuge, praktischen Ansätze und die zeitlichen Kapazitäten die Optimierungen dauerhaft und Selbstständigkeit im Pflegedienst zu etablieren. Aus diesem Grund unterstützt Sie die Amberger Consulting GmbH dabei praktisch, so dass Sie die Maßnahmen durch ein gezieltes Training in Zukunft eigenständig und dauerhaft selbst überwachen und ausüben können. Deshalb ist es wichtig ein Interim Management in der Pflege, je nach Unternehmenssituation, nach einer Prozessanalyse einzusetzen.
Aufgaben Interim Managements
Aufgaben eines Interim Managements in der ambulanten.
Ein Interim Manager in der Pflege hat vor allem die Aufgabe, dass die praktischen Ansätze zur Optimierung tatsächlich ausgeführt und umgesetzt werden. Dabei entlastet der Interim Manager in der Pflege den Inhaber/Geschäftsführer im Arbeitsalltag und kann das Wissen aus anderen Pflegeeinrichtungen einfließen lassen. Das Aufgabenspektrum kann dabei folgende Aufgaben umfassen:
Unsere Leistungen umfassen unter anderem:
Prozessoptimierung
Analyse und Optimierung von Tourenplanung, Personaleinsatz, Dokumentation und weiteren Prozessen
Führungskräfteentwicklung
Coaching und Mentoring von Führungskräften und Mitarbeitern
Mitarbeitermotivation
Schaffung einer positiven Arbeitsatmosphäre und Stärkung des Teamgeistes
Qualitätsmanagement
Implementierung und kontinuierliche Verbesserung von Qualitätsmanagement-Systemen
Wirtschaftlichkeit
Analyse der Kostenstruktur und Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit
Personalentwicklung
Konzeption und Durchführung von Schulungsmaßnahmen
Weitere Aufgaben umfassen u.a.:
Dienst- und Tourenplanung
Personalbedarfsplanung
Wirtschaftlichkeitscontrolling
Leistungsplanung- und Verkauf
Führung von Mitarbeitern
Abrechnung
Diverse Verwaltungsaufgaben
Aufbereitung von steuerlichen Unterlagen
Fuhrparkmanagement
Juristische Unterstützung
Leistungsmanagement
Marketing
Abstimmung mit dem Steuerberater
Personalsuche
Ein Interim Manager in der Pflege hat vor allem die Aufgabe, dass die praktischen Ansätze zur Optimierung tatsächlich ausgeführt und umgesetzt werden. Dabei entlastet der Interim Manager in der Pflege den Inhaber/Geschäftsführer im Arbeitsalltag und kann das Wissen aus anderen Pflegeeinrichtungen einfließen lassen. Das Aufgabenspektrum kann dabei folgende Aufgaben umfassen:
Sie wünschen eine persönliche Beratung?
Dann schreiben Sie uns. Ihr Ansprechpartner der Amberger Consulting
wird sich umgehend bei Ihnen melden.
Die Vorteile
Die Vorteile eines Interim Managements für die ambulanten Pflege
Durch den gezielten Einsatz von Interim Management profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen, die den Erfolg Ihres ambulanten Pflegedienstes nachhaltig sichern:
Schnelle Umsetzung:
Ein Interim Manager kann schnell und effektiv Veränderungen umsetzen.
Externe Sichtweise:
Ein externer Blickwinkel ermöglicht eine objektive Bewertung Ihrer Prozesse.
Fachkompetenz:
Interim Manager verfügen über umfassende Kenntnisse der ambulanten Pflege.
Entlastung der Geschäftsführung:
Sie können sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren.
Nachhaltige Erfolge:
Durch eine gezielte Mitarbeiterentwicklung sichern Sie den
langfristigen Erfolg Ihrer Maßnahmen.
Ansprechpartner
Wir sind für Sie da

Alper Dagci
Senior Consultant

Celina Hedderich
Consultant

Ben Keller
Geschäftsleitung
Beratung vereinbaren
Wir beraten Sie gerne unverbindlich -
telefonisch, online oder vor Ort.